Dr. Alexander Senge

Praxis für Orthopädie & Unfallchirurgie

Hyaluron­-Injektion

Hyaluronsäure hat im Körper zahlreiche Funktionen. Sie kann Platzhalter und Schmierstoff sein, Feuchtigkeit in großen Mengen aufnehmen und binden. Außerdem dient sie als Transportmedium für Nährstoffe, Filter von Entzün­dungs­mediatoren sowie als physiologischer Faktor der Hautfunktion und der Wundheilung.

Im Laufe des Lebens wird durch den natürlichen Alterungsprozess die kör­per­eigene Hyaluronsäure nach und nach abgebaut. In unserer Praxis bieten wir unseren Patienten und Patientinnen die Möglich­keit, abgestimmt auf die Verschleißsituation hin, das Hyaluron in das betrof­fene Gelenk zu injizieren,- mit dem Ziel, die Gelenkfunktion so lange wie möglich zu erhalten, zu verbessern und so das Schmerzniveau zu reduzieren.

Hyaluronsäure wird auch in der Arthrosetherapie in geschädigte Gelenke gespritzt, um das Gelenk zu schmieren und als „Stoßdämpfer“ zu fungieren.

Eine ausführliche Aufklärung über Chancen und Risiken vor jeder Behandlung ist selbstverständlich. Bei der Hyaluron- Injektion handelt es sich in der Regel um eine Selbstzahlerleistung.

Weitere Selbst­zahler­leis­tun­gen finden Sie im Folgenden aufgeführt:

rPMS

rPMS ist eine nicht invasive Stimulationsmethode. Es handelt sich um ein pulsierendes Magnetfeld, welches die Steue­rungs­nerven der Muskulatur stimuliert und aktiviert, um Schmerzen zu beseitigen. Anwendungsgebiete können z.B. Ver­span­nun­gen an der Wirbelsäule, Gelenkverschleiß, Nervenreizung oder Nervenschädigung, Sehnenreizungen oder schmerzhafte Muskel­verspannungen sein.

Mögliche Vorteile dieser Methode sind u.a.:

• die hohe Eindringtiefe
  • die Möglichkeit der Feinjustierung direkt auf den Schmerzpunkt
  • die nicht vorhandenen Nebenwirkungen

Infiltration mit Traumel

Infiltration mit Traumel ist eine homöopathische Alternative zu Injektionen mit chemischen Arzneimitteln bei Schmerz­pro­ble­matiken. Hierbei erzielen wir in unserer Praxis bei Gelenk­schmerzen gute Erfolge.

Hierbei handelt es sich um Selbstzahlerleistungen.